Donnerstag, 16. April 2020

Müsstisches aus der DBK

Nu is ja momentan Corona.
Schwups hatte die Regierung ein Gottesdienstverbot verhängt.
Und wat hat unsere DBK gemacht?
Nix! Et passierte nix!
Gut, die Kirche denkt ja in Jahrhunderten. Schnellschüsse sind ihre Sache nicht. Wie Gottes Mühlen auch sehr langsam mahlen, kann auch schon mal in so nem kirchlichen Sekretariat ein gutes Jahrzehnt ins Land gehen, bis man merkt, daß sich eine Gesetzeslage grundlegend geändert hat (siehe auf dieser Seite den Beitrag vom 16.03.2019).
Es müssen sehr ruhige Wochen für die Mitglieder der DBK gewesen sein:
Keine Staus, keine Termine, kein Streß, kein Telefon ... herrlisch! Wie in der Reklame damals, wissen se noch? Die Landschaft wunderbar, die Weite, die Ruhe ...   dat Bier is gezz nich so mein Fall ... aber sonst? Ostfriesland? Wunderbar! Müsstisch mal wieder hin ... wennet wider geht ...
Wie komm da jetzt drauf? Richtig Mystik! Darauf wollte ich ja raus!
Also: Nachdem nun Propst Goesche geklagt hatte und nun die Regierung eine Exit-Strategie vorgestellt hat, meldet sich auch schon die DBK zu Wort. Ganz plötzlich, einfach so!
Können Se sich das vorstellen?
Ich hab auch gedacht: Das kann doch nicht wahr sein! Unsere DBK! Einfach so, ne zack?
Ja, nee, einfach so ist dat gezz aus heiterem Himmel gefallen. Dat hat schon seine Gründe!
Denken Se doch mal nach:
Wenn Sie immer unterwegs sind, hier ne Konferenz, da ne Tagung, hier nen Empfang, mal ne
Pontifikalampt dazwischen, ständich de janze Daach op jöck und dann heißt dat auf einmal von einer Minute zur anderen: Ab aufs Zimmer! Da kucken Se sich aber um! Dat kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen: Von wegen zu Hause "schillen" oder wie dat heißt, dat is nich einfach ... Man is ja auch nicht mehr der Jüngste! Da stellt man sich nicht so schnell und auch nicht gerne um ... Können Se sich ja vorstellen, ne?
Sehen Se, und gezz isset wohl passiert: Manche Monsignores kriegen langsam nen Budenkoller und werden wohl auch krabetzisch! Gut, also häusliche Gewalt ... ich persönlich, ich glaub da jetzt in dem Fall nich dran ... aber welche Dramen sich da vielleicht schon abgespielt haben ... Weiß man et?
Man weiß et nich! Und deswegen hat sich der Vorsitzende der DBK wohl auch so spontan gemeldet, hat auch sofort gesagt, also so ginge das gezz aber nich weiter ...ich kann Ihnen sagen: puh ... also in der Haut der Kanzlerin möchte ich jetzt nicht stecken, also wirklich, so eine Breitseite ... man merkt den Leidensdruck ...
Ich kann mir das gut vorstellen: da wird so mancher in sein Brevier geweint haben, doch da bin ich mir sicher! Oder die Fernbedienung aus dem Fenster geschmissen haben! Hab ich vollstes Verständnis dafür! Also bei dem Programm! Hörnse ma, die bringen doch moment andauernd was anderes, nur nicht dat, wat inner Ferhsehzeitung steht. Ja da freut man sich auf nen Film: Vonwegen! Corona-spezial und anschließend ne Arztsendung und danach Illner-Lanz-Droste-Lauterbach mit Sicherheitsabstand. Und für Sportsfreunde is ja sowieso Sendepause ... Da kann man ja nur in den Kasten reintreten ... Is doch wahr ...

Wie kam da drauf? Richtich, DBK, Budenkoller, Exitstrategie genau ...

Auf der anderen Seite - wenn man dat liest - muß man aber auch sagen:
Vorbereitet is da gezz nix!
Dat klingt alles sehr mystisch, so mehr "Rheinische Mystik" (Jürgen Becker):
Hm, da müsstisch ma kucken, wie wer dat hinkriegen könnten ...
Da müsste ma einer nen Vorschlag machen ...

Schauen Se sich dat mal bei kath.net selber an, wat Sie davon halten.



Schönen Tach noch!

Keine Kommentare: