Montag, 29. Juli 2019

Bella figura? (2.809 Betaversion)

Spätestens seit dem 2015 verhängten (und dann von Rom kassierten) Predigtverbot gegen einen islamkritischen Kleriker vom Niederrhein häufen sich Merkwürdigkeiten. Doch die Schlagzahl steigt deutlich.

- Hokuspokus-Verschwindikus
Vor einigen Wochen hatte sich ein Priester in einer Nacht- und Nebelaktion verabsentiert. Das "nicht ganz innige Miteinander" hat ihn wohl zu dieser Verzweifelungstat gezwungen. Er hat mittlerweile ein Lebenszeichen von sich gegegeben. Deo Gratias!
Ganz herzliche Grüße von "dieser meiner Seite" verbunden mit den besten Wünsche, Hochwürden!
Nun verschwindet wieder ein Priester nach kurzer Dienstzeit vor Ort, ohne Angabe von Gründen und ohne Verabschiedung und wird versetzt. (Bericht bei den Ruhr-Nachrichten vom 22.07.2019, Olfen) Zumindest taucht die Personalie auf der Zwischennetzseite des Bistums auf.

- Aktenzeichen xy ungelöst?
Es gäbe noch weitere Fälle zu erwähnen, die nach einem ersten Hype einfach ungelöst izwischen Aktendeckeln verschwunden zu sein scheinen.
Was ist da los?
Hat sich da so manche hochgejazzte Nummer mittlerweile als Luftnummer erwiesen, eine Art "kirchliche Kachelmann"-Affaire?
Oder gab es im Sinne der Übernahme von Techniken der Säkulargesellschaft - horribile dictu - andere Beweggründe?
Das kann und will ich mir nicht vorstellen, aber muß ich das vielleicht doch?

- Jenseits von "Ferner liefen"
Bei anderen Berufsgruppen sind momentan besonders die Küster betroffen, die auf die eine oder andere Weise weggespart werden (mit unbedachten und unabsehbaren Folgen für Gebäude und Inventar). Aber wen interessiert das schon?
Wie hieß es früher bei Presseleuten: Gestern noch Abertausende zu Tränen gerührt, heute Verpackung für ein paar tote Makrelen.

- Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
den Vorhang zu und alle Fragen offen.
(B. Brecht)

Es sind immer wieder die gleichen Fragen, die sich Kirche wohl oder übel gefallen lassen muß und auch keine Antwort schuldig bleiben darf:
Wo bleibt bitteschön der einzelne Mensch, sein Leben, daß doch so einzigartig und so schützenswert ist?
Wo bitteschön bleibt da die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers im Allgemeinen und die Hirtenpflicht im Besonderen? (Joh 10,14)
[Mal so am Rande ein unfairer Vergleich: Wie oft hat der selige Ildefons Schuster als Erzbischof von Mailand jede seiner Pfarreien besucht? Nota bene: Ein nicht geringer Teil der Gemeinden lag in den Bergen und konnte nur per unklimatisiertem Eselsrücken erreicht werden.]

- Sale! Sale! Sale!
Wenn ich mir die Plakate der "Markenkampagne" (Das steht so auf der Seite des Bistums!) ansehe, frage ich mich: Ist das unfreiwillig komisch oder schon zynisch?
Oder schauen Sie sich mal unter dem Stichwort "Kulturwandel" dort um.
Realsatire (oder 5 Euronen in das Phrasenschwein)!

- Bella figura?
Alles das ist m. E. für die sog. "Außenwirkung" mehr als verheerend. Momentan bestätigt Kirchens damit alle gängigen Vorurteile. So gewinnt man niemanden, man verliert nur noch die letzten Getreuen, die den "Laden" (Zitat B. F. Genn) am Laufen halten.

- Du Held des Glaubens, Himmelszier ...
Der Heilige Ludgerus wollte seine letzte Ruhe bekanntlich nicht in der Erde des ungenannten Bistums finden, sondern leitete quasi aus dem Himmel heraus seinen eigenen Kondukt bis an die schöne Ruhr nach Werden. Ich habe mich schon seit meiner Kindheit gefragt, warum er das nicht wollte und manchmal denke ich ...
... aber dann hätte er auch was vom Ruhrbistum ...

Ne, komm, is egal! Kannze echt nur noch für beten!
Ich möchte nicht eines Tages mit dem Satz "Kannze 'nen Ei drüberklatschen" enden müssen, wie so manche treue Seele, die in den letzten Jahren mit den Füßen abgestimmt hat!


Keine Kommentare: