Dienstag, 9. Juli 2019

Antidot bei Weltrettungsphantasien

Folgende Sätze sind dringend wieder zu lernen, besonders von den Herren mit "diversen Stadien der Knopflochentzündung"!

Aus der "Summa Theologiae" des Aquinaten (II-II, q. 101 a. 1 co.):
"Ich antworte, der Mensch werde je nach den erhaltenen Wohlthaten in verschiedener Weise gegenüber den anderen ein Schuldner und ebenso je nach dem Vorrange dieser anderen: Nach beiden Seiten steht Gott zuvörderst an der Spitze; denn Er ist die höchste Vollendung und das erste Princip unseres Seins und Thuns. In zweiter Linie kommen dann die Eltern und das Vaterland, von denen wir erzeugt und genährt sind worden. Also nach Gott ist der Mensch am meisten Schuldner den Eltern und dem Vaterlande. Wie somit es zur Gottesverehrung gehört, an erster Stelle Gott einen Kult darzubringen; so geht es die Hingebung oder Pietät an, an zweiter Stelle die Eltern und das Vaterland zu ehren. In der den Eltern erwiesenen Ehre ist nun eingeschlossen die den blutsverwandten gegenüber; denn blutsverwandt sind eben Personen deshalb, weil sie von den nämlichen Eltern abstammen. (8 Ethic. 12.) Und in der dem Vaterlande erwiesenen Hingebung ist eingeschlossen die allen Mitbürgern gegenüber und allen Freunden des Vaterlandes. Auf diese Personen also erstreckt sich vor Allem die Hingebung.c) I. Im Größeren ist das Geringere eingeschlossen. Im Kulte Gottes also liegt wie in der Wurzel begründet die den Eltern zu erweisende Ehrfurcht, so daß Malach. 1. es heißt: „Wenn ich euer Vater, wo ist meine Ehre?“ Deshalb wird der Name der Pietät oder Hingebung auch Gott gegenüber gebraucht." (zitiert nach: BKV)

Von Wetter- (vulgo "Klima") oder Weltrettung steht da nichts!

Keine Kommentare: