Donnerstag, 18. Oktober 2018

Dávila am Abend

Es sollten ein paar bissig-satirische Zeilen zum "kreativen Umgang" mit Kirchensteuermitteln entstehen, den die Herren Erzbischöfe Marx und Becker momentan zu pflegen belieben. Da mir aber alle Sätze zu gallig gerieten, gab ich das Vorhaben letztlich auf.
So zitiere ich lieber eine Sentenz des verehrten Nicolás Gómez Dávila:
"Dem zum ethischen Rezeptbuch verkrüppelten Christentum steht der Katholizismus gegenüber, das heißt: das Christentum als Kunstwerk."
(a. a. O., S. 214)

1 Kommentar:

Arminius hat gesagt…

Leider kommen wir aus der Mitfinanzierung dieses Wahnsinns nicht raus.

Als Katholik darfst Du ehebrechen, schwul sein oder die Grünen Abtreiber wählen. Das wird alles verziehen. Doch wenn Du wirklich aus der Kirche rausgeschmissen werden willst, dann mußt Du Dich einfach weigern, Deine Kirchensteuern zu bezahlen.