Mittwoch, 21. Juli 2021

Hüter des Glaubens in UK, USA, Hongkong, ...

In den USA schlagen die Wogen in katholischen Medien hoch:
http://www.summorum-pontificum.de/themen/tradition-und-kultur/2081-ein-teuflischer-betrug.html

In New Orleans hat der Erzbischof die seelsorgliche Betreuung seiner "altgläubigen Schäflein" höchste Priorität zugemessen und macht Zusagen, die Gutes für die Zukunft ahnen lassen.
https://www.kath.net/news/75792

Ähnliche Nachrichten kommen auch aus England. Erste Bischöfe haben schon weitreichende Freibriefe ausgestellt. Der Bischof von Clifton dagegen hat sofort den Strom abgedreht, aber die Gemeinschaft U. L. F. von Glanstonbury will die Gemeinden weiter betreuen. Die Latin Mass Society von England und Wales verzeichnet sprunghaft ansteigende Mitgliedszahlen.
https://www.kath.net/news/75807

Hongkong:
Card. em. Zen mit einer nüchternen wie vernichtenen Analyse des Schreibens:
http://www.summorum-pontificum.de/themen/usus-antiquior/2082-und-jetzt-kardinal-zen.html

Erinnern Sie sich noch an die Umfrage, die zu Summorum Pontificum an die Bischöfe der Welt ging?
Laut "The Remnant" sollen nur etwa 30% geantwortet haben, davon aber über die Hälfte neutral bis positiv.
https://www.kath.net/news/75790

In Costa Rica hat die Bischofskonferenz die röcksächtslose Umsetzung beschlossen.
Infos zu Costa Ricas BK gefällig?
https://katholisches.info/2021/07/20/bischofskonferenz-von-costa-rica-verbietet-den-ueberlieferten-ritus/

Die Zahl der Messbesucher beim Ordo originis war am letzten Wochenende außerordentlich hoch.

Und sonst?

In Wien bereitet man sich derweil auf die Impfung im Stephansdom vor.
https://www.kath.net/news/75802

"Wien bleibt Wien und das geschieht ihm recht!" (Helmut Qualtinger)

1 Kommentar:

Le Penseur hat gesagt…

Tippfehler: "... geschieht ihm recht"