Montag, 20. November 2017

Kurzbetrachtungen 2

Quid est veritas?
Am Ende soll nun die FDP, die nach Aussage der Medien angeblich zu allem bereit gewesen sein soll, nun mit nichts einverstanden gewesen sein?

Vanitas
Die geschäftsführende Exkanzlerin sieht sich, wie sie vorhin in einem Fernsehinterview sagte, in ein oder zwei Jahren immer noch an der Regierung. Der letzte Regierungschef ihres Heimatlandes war eine Woche vor seiner überfälligen Demission ähnlich "der Zukunft zugewandt"!

Gegenreformation I
Matthias Matussek hat eine bemerkenswerte Rückschau auf Luther, Thesenanschlag, Lutherdekade und das Jubeljahr der Reformation verfasst. Als Katholik ist er von der Notwendigkeit einer neuen Gegenreformation ebenso überzeugt wie von der Unfähigkeit der momentanen Kirchenverwaltung, diese einzuleiten und durchzuführen.

Musica sacra
Ich muß zu meiner Schande gestehen, ihn bisher nicht gekannt zu haben, Dom. Joseph Gajard. Die willigen Vollstrecker der angeblichen Konzilsbeschlüsse haben auch in diesem Fall ganze Arbeit geleistet.

Gegenreformation II
Der Newsletter von Radio Vaticano brachte vor einigen Tage eine Vorankündigung, die mich nicht überraschte und auch nicht mehr erzürnte:
Franz der Erste will nun auch im Petersdom im Namen der Barmherzigkeit ein großes Essen für mehrere Tausend  Bedürftige veranstalten.
In Amerika stellt man sich eine Frage, die ich mittlerweile in einen Aussagesatz umzuwandeln gewillt bin! Das erklärte auch den Applaus und die bedingungslose Unterstützung aus den Kreisen deutschsprachiger Theologieprofessoren.

Mobilitas
Erheiternde wie ernüchternde Gedanken irgendwo zwischen DB und Duroplast.

Nobilitas
Seine Kaiserliche Hoheit, Prinz Georg Friedrich von Preußen, Chef des Hauses Hohenzollern, übersiedelt mit seiner Familie zum Jahresende nach Potsdam. Ein guter, ein wichtiger Schritt!

Keine Kommentare: