Dienstag, 27. Dezember 2011

Die Weihnachtsansprache 2011

Unser Bundespräsident hat mal wieder in aller Farblosigkeit,...naja!
Wie es klingt, wenn ein christliches Staatsoberhaupt sich zu Weihnachten an die Bevölkerung wendet, kann man hier hören:

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Ulbrichts letzter Sieg


ist am Augustusplatz in Leipzig vor einigen Tagen endgültig betoniert und gefeiert worden.
Mehr dazu bei WELT-online.

Zum Hochfeste

der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, zwei Kompositionen von Guillaume Dufay.



Von nahezu überirdischer Schönheit ist folgende Einspielung des Salve Regina:



Einen gesegneten Feiertag!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Zum Nikolaustag

gibt es heute ein paar nette Links. Wer sein Repertoire an St. Nikolaus Liedern erweitern möchte, der findet hier schon einmal acht Lieder.
Domradio Köln berichtete ja jüngst von der Ankunft des neuen Klöppels för de Dicke Pitter.
Im Jahr 2001 hat die Friedensglocke des Rathauses in Berlin-Schöneberg neben einer Reparatur und einem neuen Glockenstuhl auch einen neuen Klöppel bekommen. Der Klang der Glocke hat sich seither wesentlich verbessert. Youtube bietet gute Vergleichsmöglichkeiten an.
Es gibt aber einen Haken: man weiß nie so ganz genau, wann sie erklingt!



Und hier noch ein paar Geschenk- und Bastelideen rund um Glocken:

Für Campingfreunde unter Glöcknern könnte dieses Faltmodell von den Nebelinseln eine Bereicherung des Familienurlaubs oder Vereinsausfluges sein. Daneben kann es gleichzeitig zur Nachwuchsförderung in Sommerlagern und zur Mitgliederwerbung bei Pfarrfesten eingesetzt werden. Eine Anpassung an kontinentale Läutegewohnheiten dürfte jedoch notwenig sein.



Für Schrebergärtner oder Gartenhausbesitzer ist dieses Modell nicht uninteressant:



Wenn es an gegossenen Glocken fehlt, heißt das noch lange nicht, daß der Traum vom Geläute im eigenen Haus nicht in Erfüllung gehen kann! Hobbygärtnern und Bastlern stehen schier unendliche Möglichkeiten offen.





Selbst in Reihenhäusern ist Platz für ein stolzes Geläute mit sechs (sic!) Glocken!!!



Wer also noch etwas Originelles für den Gabentisch sucht, weiß was er oder sie zu tun hat!
Rein in den Baumarkt und ab in den Bastelkeller!

Einen gesegneten Nikolaustag!

Montag, 5. Dezember 2011

Nachtrag zu WwW

In der Mainpost fand ich diesen Artikel zur Augustinerkirche.
Während der Journalist geradezu schwärmt, sprechen die Kommentare eine ander Sprache.
Wen es noch interessiert, der sollte dem Link folgen:
KLICK