Donnerstag, 24. November 2011

Marx beruhigt

die Gemüter. Wir brauchen keine Angst zu haben, daß sich die katholische Kirche nach dem Verkauf von Weltbild aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Mensch, das ist doch mal eine gute Nachricht! Ich hatte einen Moment die Sorge gehabt, jetzt würden sich die Kirche in Deutschland beleidigt oder frustriert auf so etwas wie ihr Kerngeschäft zurückziehen. Puh! Schwein gehabt!
Nachdem ich bei kath.net diesen Artikel über die Ansprache S. Em. bei der Verabschiedung von Erich Jooß als Direktor des St. Michaelsbundes las, wußte ich, ... genug.
Andererseits: Was will er uns mit diesem angekündigten "Verweilen in der Öffentlichkeit" andeuten?
Die Anteile am Deutschen Fernsehballett stehen nicht zur Disposition!
oder
Ich werde auch weiterhin in Talkshows gehen!
oder
Die Messen in der Marienkirche und in allen Kirchen werden auch weiterhin für jedermann zugänglich sein!
oder
Entweltlichung, nein danke! (Benedikt,... Benedikt,... Freiburg, welches...?)

Damit nicht genug der Ausführungen, die Hoffnung verbreiteten.
Erich Jooß schob dann noch einmal ein paar Worte zur mangelnden Differenzierung von Erotik und Schweinkram in die Runde. Wie wichtig doch diese Unterscheidung sein muß, daß sie der scheidende Direktor des St. Michaelsbundes noch in seiner Abschiedsrede erwähnt. Ja, es ist ein fundamentales Problem!
Dieses Unwissen unter den Katholiken muß endlich aufhören, damit nicht noch weiterer unternehmerischer Schaden, ... äh die öffentliche Wirksamkeit der Glaubensverkündigung weiter beeinträchtigt wird.
Da haben sie ihrem Nachfolger eine wichtige Aufgabe hinterlassen, Herr Jooß!
Vielleicht kann hier die Büchereiarbeit der bayerischen Diözesen, für die der St. Michaelsbund zuständig ist, mit ein paar familien- und jugendorientierten Broschüren aufklärend Wirken. Die BDKJ in Bayern hat im Bereich "Aufklärung" enormes Fachwissen...
Eine Frage habe ich seit Tagen und finde keine befriedigende Antwort:
Seit Tagen geistert die Abkürzung VDD im Zusammenhang mit WELTBILD durch das Netz. Um welchen VDD geht es eigentlich?
Um diesen
oder diesen
oder diesen
oder diesen?
Wer weiß mehr?

Keine Kommentare: