Dienstag, 1. Juni 2010

Ich vermisse eine Schlagzeile!

Seit Montag habe ich nirgendwo eine Schlagzeile gefunden, die sinngemäß so heißen könnte:
Lena siegt!
Köhler tritt ab!
Der Papst schweigt zu allem!
Also, irjennzwie is die Presse nich auf Zack! Da muß sich doch wat draus machen lassen?
Ein Interview mit der Köchin im türkisfarbenen Lederkostüm (Isch find, dat hät de Justav nit verdient! Dat war sonne liebe Mann...) oder einer der berufsenttäuschten WisiKis, der noch en selbstgestricktes Gedicht aufsagt,...so,...na,...genau:

Die Lena siegt in Norwegen!
Intressierts in Rom? Von wegen!
Des Köhlers Horst haut in den Sack!
Die Kurie schweigt, dat fiese Pack!

Ja, Sie lachen jetzt vielleicht, aber so ungefähr gehen ja diese Schüttelreime, die bei "Wir wollen Bestimmer sein", besser bekannt unter dem Tarnnamen "Wir sind Kirche" veröffentlicht werden.
Statt "Kirche von unten" gibt es dort jetzt Gedichte ganz tief unter der Gürtellinie.
Also, was ich da gelesen habe!
Da haben die doch allen Ernstes ein Spottgedicht auf Monsignore Mixa verfaßt und auch noch veröffentlicht.
Ich kann das jetzt gar nicht wiedergeben! Sowat von gemein!
Gut ich bin ja auch nicht gerade zimperlich, wenn mich mal wieder der Jokus packt oder wenn mich die Wut packt, aber sowat und das von Leuten, die sehr wahrscheinlich seit Jahrzehnten (wenn überhaupt) nur noch in Bußandachten gehen und nicht mehr zur Beichte!
Meine Güte, die armen Seelen!!!
Da wird nachgetreten, was das Zeug hält! Kein Gerücht über Monsignore Mixa ist nicht blöd genug, als das es in diesem Reimgebilde nicht Eingang gefunden hätte,... ne anders:
nur das schlimmste und dümmste Zeug ist da, also,... ne, wat is dat fies!
Dat schlimme dabei is, die finden dat offensichtlich sogar noch gelungen komisch!
Die halten dat sogar wahrscheinlich noch für Humor, diese armen Hacken!
Oder sind die durch "ihren Sieg" über Monsignore Mixa so besoffen oder frustriert, daß die gezz wat anderes suchen?
Ja nun, 40 Jahre für den Geist des Konzils gekämpft und nur einen Bischof geschafft, das ist nicht gerade eine Bilanz, mit der man bei der Deutschen Bank nen Kredit bekäme. Da mach sich Frust breit, neue Ziele werden gesucht...
Der Verdacht liegt nahe...
Ne, dat kann nich...

HALLO, WISIKIS, HÖRT MAL!
WAT SOLL DAT DA AUF EURE SEITE?

Schult Ihr gezz um auf Stimmungskanone oder was?
Macht Ihr gezz mit Gewalt auf Quatsch-Comedy-Club?
Leute, dat ist der falsche Weg!
Ihr hattet immer eine solche natürliche Komik!
Ihr gehört nich in die Poetry-Slam-Ecke des WDR!
Euer Metier ist die Situationskomik zwischen Menschenkette, gestalteter Mitte und Petitionskomi(K)ssion!
Schuster bleib bei deine Leisten!
ODER FÜR EUCH:
WisiKis bleibt bei Schal und Pulli!

Aber an solchen Veröffentlichungen zeigt sich dann aber auch, wie es um die angeblich verstehenden, nach Geschwisterlichkeit suchenden, Frieden suchenden Initiativen geht!
Von wegen: Gnade, Barmherzigkeit, Feindesliebe! Das wird zwar bei den Vertretern der Hierarchie immer vermißt und angemangelt, aber bei ihnen selbst ist das ja wohl eine echte Leerstelle?
Hier heißt der Schlachtruf:
ES WERDEN KEINE GEFANGENEN GEMACHT!
PARDON WIRD NICHT GEGEBEN!

Und wenn es dann vorbei ist, ja dann?
Ja, ja dann wird nach alter Väter Sitte die Memoria auch noch zerstört und eine schwarze Legende gestrickt, die den Besiegten mit Schimpf und Schande überzieht, auf ewig aus der Gemeinschaft ausstößt.
Sehen so die zukunftweisenden Denkmodelle und Wunschvorstellungen von WisiKi aus? Von mancher VertreterIn offensichtlich schon, denn sonst wäre dieses geschmacklose Machwerk nie ins Netz gekommen. Vielleicht wird nun manche verirrte Seele wach, wenn sie merkt, wie sehr hier der Weg des Herrn und Seiner Kirche verlassen wird.
Gezz bin ich widder so ernst geworden!

Abber is doch auch wahr:
Weisse watte für die kannz?
Für die kannze nur noch beten! Aber ganz in ernst!

Kommentare:

Sarah hat gesagt…

Oh, ganz ungereimt: "darf ich mir das Bildchen klauen???"

Laurentius Rhenanius hat gesagt…

Bitte bediene Dich!
Herzliche Einladung!

Laurentius

tradi.nl hat gesagt…

Wir nennen das in Holland sarkastisch: "komische humor" oder auch "humor om te lachen".

Dies bezieht sich ausdruecklich NICHT auf Laurentius!!! ;-)

zeitzubeten hat gesagt…

Was für eine Brandrede :)

Zum Lachen...
...und zum Ernstnehmen!
LG von zeitzubeten